fbpx

TEXTRAUSCH - Von Dada zu Spoken Word und zurück

mit Bernhard Bauser, Dirk Huelstrunk und Hans-Jürgen Lenhart - Moderation: Hans-Jürgen Lenhart
  • 16. Mai. 2023 / Dienstag 20:00 Uhr
  • Reservierung
    Reservierungen abgelaufen.
  • Freie Platzauswahl
TEXTRAUSCH
Von Dada zu Spoken Word und zurück

Sie reißen Dada aus der Antiquariantäne, ihre Spoken Words sind mit multiresistenten Reimen versetzt und sie buchstammeln sich zwischen Experiment und Humor hindurch. Die drei Sprachkünstler BERNHARD BAUSER, DIRK HÜLSTRUNK und HANS-JÜRGEN LENHART kennen sich seit 25 Jahren und wollen ihre gemeinsamen literarischen Wurzeln dazu nach langer Zeit wieder einmal zusammenwachsen lassen.

BERNHARD BAUSER hinterfragt alltägliche Floskeln, seziert sie oder variiert sie wie in der Minimal Music, bis neue Bedeutungen und Zusammenhänge entstehen. Soundpoet DIRK HÜLSTRUNK nimmt die Hörer in die magische Klangwelt von Dada mit, in der Sprache über Sprachgrenzen hinweg in die Wolken zieht und mit Seepferdchen taucht und alle Buchstaben, Geräusche oder Silben gleichwertig sind. Sprachspieler HANS-JÜRGEN LENHART entführt in die Korndreiecke und Bermudakreise der deutschen Sprache. Er lädt ein zu einem Maskenball der Wörter. Diese verkleiden und enthemmen sich. Es kommt zu Sprachverwirrungen gigantischen Ausmaßes.

BERNHARD BAUSER
Philosoph, Germanist, Mitbegründer des literarischen Salons „Skriptorium Seligenstadt“, agiert im Bereich Spoken Word, lebt in Hanau.



DIRK HUELSTRUNK
Frankfurter Soundpoet, Autor, Audiokünstler, Übersetzer, Kulturaktivist, freier Dozent, Kurator und Moderator zahlreicher Literatur/Kunst Projekte und Klangkunstevents, veranstaltet seit 1996 Poetry Slams in Frankfurt, seit 2013 Song Slams.


HANS-JÜRGEN LENHART
Sprachforscher, weil er etwas forscher mit der Sprache umgeht. Der Frankfurter tritt seit 1990 bundesweit mit eigenen Programmen zwischen Sprachspiel und Satire auf. 1999 Sieger des „Hessischen Poetry Slams“. Seit 2014 organisiert er Lesereihen in Frankfurt und Hanau.