fbpx

Lederfresse

von Helmut Krausser - Regie: Doris Plenert
  • 05. Sep. 2021 / Sonntag 18:00 Uhr
  • Reservierung
    Reservierungen abgelaufen.

Hinweis:

„Lederfresse“ von Helmut Krausser erzählt vom Lebensgefühl junger Leute heute, ihrer Orientierungslosigkeit, ihrer Suche nach Sinn und Perspektive. Alle suchen ihren Platz im Leben, wollen Bedeutung haben, wollen jemand Besonderes sein. Das Stück handelt von einem Pärchen (ER: ein erfolgloser Schriftsteller und Möchtegern-Che Guevara mit Kettensäge, SIE: eine Kellnerin mit Schauspielambitionen und Lady Macbeth-Attitüde), das auf der Suche nach „diesem einen Moment“ ist, von dem sie hoffen, dass er sie aus der Gleichförmigkeit, der Alltäglichkeit ihres Lebens heraus holt. Dieser eine Moment kommt auch, aber anders als sie denken. Sie wollen die Welt als Spiel begreifen. Leider hält sich die Welt nicht an ihre Spielregeln und am Ende wird aus dem Spiel blutiger Ernst.

Die Inszenierung arbeitet mit mehreren Ebenen, so sendet ER seine Botschaften an die Welt via Internet (diese Videos zeigen wir auf der Bühne), SIE träumt sich in ihre Welt des Tanzes. Der REGIEASSISTENT (eine Rolle, die wir zusätzlich erfunden haben, um mehr Aktualität in das Stück zu bringen) steigt ab und zu aus der Handlung – in die er eigentlich gar nicht gehört – aus und sagt dem Publikum und den Schauspielern, wie die Inszenierung laufen müsse.

 

Sie: Sara Zimmermann
Er: Berkay Cetin
Der Regieassistent: Stefan Heidelberg

Regie: Doris Plenert
Bühnenbild/Ausstattung: Jürgen Sieckmeyer

 

 

„Lederfresse“ von Helmut Krausser

Fischer Verlag Frankfurt/Main