fbpx

EZ EYŞE ŞAN (ICH BIN EYŞE ŞAN)

Das neue Theaterstück von Şermola Performans über einer der bekanntesten kurdischen Dengbej- Volkssängerin Eyşe Şan.
  • 24. Jan. 2022 / Montag 20:00 Uhr
  • Reservierung
    Reservierungen nicht mehr möglich.

ŞERMOLA PERFORMANS

Hinweis:

// In Kurdisch mit deutschen Untertiteln //

Das neue Stück von Şermola Performans „Ich bin Eyşe Şan“ ist ein dokumentarisches Theaterstück und handelt von der bekanntesten kurdischen Dengbej- Volkssängerin Eyşe Şan. (* 1938 in Diyarbakır; † 18. Dezember 1996 in İzmir) Eyşe Şan war eine Frau, die ihr Leben der Musik widmete. Musik war für sie Freiheit und Widerstand zugleich. In einer patriarchalen und feudalen Gesellschaft kämpfte sie sich als Frau und Künstlerin ihren Weg, der voll von Herausforderungen und Hindernissen war; Verbot der kurdischen Muttersprache, Zensur und Staatsdruck. Mit ihrer Stimme und ihrer Schönheit war sie stets im Mittelpunkt, was ihr aber auch Probleme bereitete. Dennoch hat sie nicht aufgegeben und meisterte für ihre Musik einen beeindruckenden Weg, der in Diyarbakir begann über Istanbul, Bagdad, Erbil bis nach Deutschland führte. In Izmir verstarb sie schließlich in Einsamkeit. Das Theaterstück „Ich bin Eyşe Şan“ lauscht nach der Stimme Eyşe Şan’s.
Dieses Stück ist eine theatralische Erzählung im dokumentarischen Stil, die sich an den Videos, Gesängen, Aufnahmen, Fotos und Ausschnitten aus dem Leben von Eyşe Şan bedient.


IM GEDENKEN AN EYŞE ŞAN...


AUTOR, KONZEPT, REGIE MIRZA METIN
SCHAUSPIELERIN BERFIN ZENDERLİOĞLU
REGIEASSISTENZ ROZERIN BEYAZGÜL
BÜHNE UND LICHT MIRZA METIN
FOTO, TRAILLER, VIDEO MEHMET EREN BOZBAŞ
KOSTÜM HICRAN DEMIR
PRODUKTIONSLEITUNG HICRAN DEMIR


www.sermolaperformans.de