fbpx

DIE LESEBÜHNE IHRES VERTRAUENS

Das Special - Hotte Texte und schnafte Lieder | Tilman Birr, Severin Groebner und Elis | Moderation: Hans-Jürgen Lenhart
  • 22. Feb. 2022 / Dienstag 20:00 Uhr
  • Reservierung
    Reservierungen abgelaufen.
  • Freie Platzauswahl

Talk und Kleinkunst im ITF-Club

Hinweis:

DIE LESEBÜHNE IHRES VERTRAUENS
Das Special - Hotte Texte und schnafte Lieder
Tilman Birr, Severin Groebner und Elis
Moderation: Hans-Jürgen Lenhart

Zunächst mal: Es handelt sich hier um drei Lieder liebende, lässig lebende, leidenschaftlich lästernde Lachsäcke für lauter lauthals lachende Lesesesselsitzer. Genug der Lobhudelei, Tilman Birr, Severin Groebner und Elis C. Bihn sind "Die Lesebühne Ihres Vertrauens”. Die drei von der Schwankstelle haben nicht nur 2001 Frankfurts erste Lesebühne gegründet, sie sind so etwas wie die Inkarnation einer Lesebühne und damit jener Autorenszene, die sich wohltuend abgrenzt von Pennäler-Comedy, altbackenem Politkabarett oder trockenen Literaturrezitationen. Vor allem sind die drei aber begnadete Moderatoren und höchst witzige Liedermacher.

Tilman Birr, Wahl-Berliner und Ex-Frankfurter, ist nicht nur „Preisträger des Istanbuler Oberlippenbartes für klischeebedienende Prosa“ (Eigenwerbung), sondern man hat ihm auch den vergleichsweise ebenso wichtigen Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises verliehen. Zusammen mit Elis C. Bihn bildet er zudem das erfolgreiche Duo "Welthits auf Hessisch". Tilman Birr hat satirische, zum Brüllen komische Reisebücher über Berlin geschrieben und Musikalben aufgenommen, in denen es über LKW-Diebstahl als Liebesbeweis geht.
Elis C. Bihn dagegen spottet gerne, und zwar jeder Beschreibung. Der Verhaltensdadaist hat in den finstersten Kneipen Berlins sein Handwerk gelernt, ein Meister des Absurden, ein Gott an der Gitarre, der beste Liederschreiber Rheinhessens.
Severin Groebner war schon unter der k.u.k.-Monarchie Kabarettist, musste dann aber vor Haider, Strache und Wolfgang Ambros aus Österreich fliehen. Er wurde als „Glücksfall für das Kabarett“ (Passauer Neue Presse) bezeichnet und mit den wichtigsten deutschsprachigen Kabarettpreisen geehrt: 2003 Deutscher Kleinkunstpreis der Stadt Mainz (Förderpreis) und 2004 der Salzburger Stier. Als Wahl-Frankfurter und Ex-Wiener ist er so etwas wie der Whistleblower über die deutsche Art und Unart in Österreich. Zusammen bieten die drei Unterhaltung auf verschiedenen Niveauniveaus: Bezüge auf Michel Foucault und Fips Asmussen.

Wie die drei sich gefunden haben und wieso man Lesebühnen vertrauen sollte, wird mit Taschenlampen und Moderator Hans-Jürgen Lenhart beleuchtet. Allein schon das Aufführungsdatum lässt auf eine Sternstunde schließen.

dielesebuehne.de
https://www.youtube.com/channel/UC3LqatMB2EQ0_IQ6g9S-Dew