fbpx

Lenhart & Matì - 1 Geschichte - 1000 Fassungen

Eine Hommage an Raymond Queneaus kreatives Meisterwerk „Stilübungen"

  • 21. Okt. 2020 / Mittwoch 20:00 Uhr
  • Reservierung
    Reservierungen abgelaufen.

Hinweis:

Lenhart & Matì
 
1 GESCHICHTE - 100 FASSUNGEN
Eine Hommage an Raymond Queneaus kreatives Meisterwerk „Stilübungen"

Wie kann man aus einer belanglosen Mini-Geschichte wirklich restlos alles herausholen? Indem man sie rappt oder in schwülstige Gedichtform bringt, sie als Arie schmettert oder sie in die Hände von Sherlock Holmes legt oder oder oder… Nur welche der etwa 100 Fassungen der Geschichte präsentiert werden, entscheidet das Los. Witzig und skurril, verblüffend und mit lustvoller Sprachakrobatik verwandelt sich der Ausgangstext stets aufs Neue.
Die Geschichte selbst, ein Vorfall in einem Pariser Bus, in dem ein Hut und ein Knopf eine entscheidende Rolle spielen, bezieht sich auf das bahnbrechende Meisterwerk „Stilübungen“ des französischen Schriftstellers Raymond Queneaus, zu dem Hans-Jürgen Lenhart nun mit von Queneau vorgeschlagenen, aber nie realisierten sowie eigenen Ideen eine Fortsetzung geschrieben hat. Einige Texte werden in französischer Sprache vorgetragen.

Hans-Jürgen Lenhart tritt als Kleinkünstler und Autor seit 1990 bundesweit mit eigenen Programmen zwischen Sprachspiel und Satire auf. 1999 wurde er Sieger des Hessischen Poetry Slams. Als Lenharts Bühnenpartner liest der Schriftsteller Matì, Autor verschiedener Mystery-Bücher. Beide sind gebürtige Hanauer und wohnen in Frankfurt am Main.

„Maximale literarische Flexibilität“
Offenbach Post 2017